Wichtiger Hinweis!
Die Energiepreise fallen wieder - jetzt ist es an der Zeit den Stromanbieter zu wechseln! Hier weiter zum Geldsparen:Günstige Stromanbieter!!!

EU Tourismusminister treffen sich in Wien

[photopress:CLIP927.jpg,thumb,centered]
Die EU-Tourismusminister haben sich im Rahmen einer Konferenz „Tourismus – Schlüssel für Wachstum und Beschäftigung in Europa“ heute in Wien über Wege zu mehr Partnerschaft für den europäischen Tourismus verständigt.

Mit 24 Mio. Arbeitsplätzen trägt der Tourismus mit seinen verbundenen Sektoren mehr als 12 % zur Beschäftigung in Europa bei. Der Zuwachs an Arbeitsplätzen lag im Tourismus in den letzten 10 Jahren über dem Durchschnitt der europäischen Wirtschaft insgesamt.

Der Beauftragte der Bundesregierung für Tourismus, Ernst Hinsken, der den deutschen Wirtschaftsminister Michael Glos vertrat, erklärte, dass das dort formulierte zentrale Ziel der europäischen Tourismuspolitik, durch den nachhaltigen Ausbau des Tourismus in Europa und weltweit die Wettbewerbsfähigkeit
der europäischen Tourismusindustrie zu stärken und mehr und bessere Arbeitsplätze zu schaffen, mit den deutschen Zielen zu 100 % übereinstimme. Es dürfe aber nicht um vermehrte europäische Kompetenzen gehen, sondern um die Ergänzung nationaler und regionaler Vorhaben, die zusätzlichen Nutzen für die Mitgliedstaaten bieten.

Er begrüßte besonders, dass die EU-Kommission sich verstärkt dem Einfluss von Sport- und Kulturveranstaltungen auf die mittelständische Tourismuswirtschaft widmen und zu diesem Thema eine europäische Konferenz durchführen will. „Das passt perfekt zu unseren Bemühungen um die diesjährige Fußball-WM und zu meinen Schwerpunkten als Tourismusbeauftragter der Bundesregierung“, führt Hinsken
weiter aus.

Er begrüßte außerdem die stärkere Thematisierung des demographischen Wandels und seiner Auswirkungen auf den Tourismus: „Hier kann uns der europäische Austausch von Nutzen sein, ebenso wie bei der besseren Rechtsetzung. Ich halte es für sehr wichtig, dass auch bei der Anerkennung von Berufsqualifikationen die gemeinsamen Vorschriften konsolidiert und modernisiert und Wettbewerbsverzerrungen abgebaut
werden. Ich denke da besonders an den Gesundheitstourismus und die deutschen Heilbäder und Kurorte.“


Externe Empfehlungen: Verbrauchsmaterial,
Verbrauchsmaterialien, Wasserfeste-Tinte, Wiederbefuellbare Toner, Wiederbefuellen, Wiederbefuellte Kartusschen, Xerox-Toner